Dinge, die mich extrem nerven

von

Hallo und frohes Neues,

Ich hab Zeit und Langeweile, deswegen gibt es heute mal bisschen was Persönliches von mir.. eine Liste mit Dingen, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Die Liste wird weder geordnet noch vollständig sein.. ich schreib einfach auf, was mir gerade in den Sinn kommt.

Mäuse mit nur zwei Tasten

zwei tasten maus

1+1=2 -> ☹

Mal ehrlich, wie kann man denn ohne Mausrad und Daumentasten arbeiten? In der Browserhistory vor- und zurückgehen oder Links mit dem Mausrad in neuen Tabs aufmachen? In Notepad++ zwischen Dokumenten hin und her wechseln? Bilder anschauen? Ohne zusätzliche Daumentasten werden alltägliche Aufgaben zum Krampf.

Langsamlatscher und Im-Weg-Rumsteher

Sowas macht mich fertig.. da will man ins Kino hoch und auf dem Weg dorthin ein Haufen dummer Leute, die rumschlendern und manchmal sogar einfach so stehen bleiben.. da könnt ich mich aufregen. Ähnliches gilt für Leute die nicht gleich oder nur schleppend los fahren, wenn die Ampel gerade auf Grün geschalten hat. Besonders, wenn sauviel Verkehr ist und es sich hinter ihnen schon staut.

Leute, die im Winter übervorsichtig Auto fahren

Die schleichen dann immer so vor einem her mit 30km/h.. auf der Landstraße!? So langsam muss man nicht mal fahren, selbst wenn nur schlecht geräumt ist.

Touchpads, die nicht funktionieren

Ich mein.. wo ist dann der Sinn dahinter? Testen die Leute diese Dinger eigentlich auch mal? Liegt es vllt an den Einstellungen der Besitzer des Laptops? Was auch immer.. es nervt, wohl dem, der eine Maus (mit vielen Tasten) mit hat. ;)

Benutzerunfreundlichkeit, schlechte Usability

Heute erst wieder bei Need for Speed Shift auf der PS3 erlebt: Im Hauptmenü ist der erste Punkt oben markiert. Ich will aber nach ganz unten, den letzten Menüpunkt anwählen. Ich gehe also eins nach oben.. nichts. Nochmal (vllt hab ich nicht richtig gedrückt) .. nichts. So langsam dämmert es mir.. ich muss einfach 10mal nach unten drücken, bis ich dort bin, wo ich hin will. Sowas ist einfach nicht benutzerfreundlich und irgendwie denk ich mir dann immer: “Haben die Leute von EA das auch mal selber richtig gespielt und benutzt?”.

Anderes Beispiel, der Windows Media Player 12. Da kann man Neuerdings zwischen einer Music- und Videoplayer-Ansicht wechseln. Der Knopf dazu ist aber in immer an einer anderen Position, im Videoplayer oben rechts, im Musicplayer unten rechts.. da soll man dann effizient damit umgehen und sich zurechtfinden – is klar.

Leute, die vor Technik Angst haben

“Nee.. ich drück da nicht drauf, womöglich geht das kaputt.” – Sowas ist Schwachsinn. Nichts geht einfach kaputt, nur weil man einen Knopf auf einer Fernbedienung drückt. Man muss es nur mal probieren. Benutzerhandbücher sollten eigentlich vollkommen überflüssig sein. Die Menüstruktur, die Überschriften und eventuelle Icons sollten eindeutig und einfach sein, damit auch jeder Laie damit umgehen kann. Mittlerweile ist das auch fast überall der Fall. Aber damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt..

Leute, die nicht lesen

toolbar_madness

Tja, das hat man dann als Ja-Sager davon..

Ach was wäre das für eine Welt, wenn alle Leute einfach mal Lesen würden. Aber nein.. da werden Warnungen und Installationsanweisungen einfach mit “OK” weggeklickt und schon hat man eine neue Toolbar für seinen Browser installiert und muss dann den Kumpel anrufen (der wesentlich wichtigeres zu tun hat) und ihn fragen, wie man die Toolbar wieder weg bekommt (wobei das Wort Toolbar ja nicht mal ein bekanntes Wort unter Laien ist, da heißt es dann einfach “Norton-irgendwas” oder “irgendwas mit Ask hier oben.. “). Jaja..

Desktopverknüpfungen

Ich hasse es, wenn ich ein Programm oder Spiel installiere und es mich nicht danach fragt, ob es eine Desktopverknüpfung erstellen darf oder nicht. Ich bin gern bereit einmal “Nein” anzuklicken, denn das geht schneller als hinterher die Verknüpfung(en) zu löschen. Danke.

Unaufgeräumte PCs

na viel Spaß..

Muss ich da was zu sagen? Wenn man 50 Desktopverknüpfungen hat und die Traybar in Windows mehr als 10 Einträge aufzeigt (man kann übrigens manche auch dauerhaft ausblenden!), dann macht man definitiv was falsch. Dabei ist die Lösung so einfach: den PC formatieren, OS installieren und den Ding einfach sauber halten, d.h. eine gewisse Ordnerstruktur erstellen, die einem gefällt nur die für einen funktioniert und diese dann ganz konsequent einhalten.

Dumme Weiber

Wer kennt sie nicht..

Menschen, die gefährliches Halbwissen verbreiten

Das sieht man oft, schaut man sich mal in einem beliebigen Forum zu einem beliebigen Thema um. Da liest man Sachen.. unglaublich. Leute die keine Ahnung haben, versuchen anderen, die noch viel weniger Ahnung haben, etwas beizubringen, Gerüchte und falsche Aussagen werden verbreitet und dann schalten sie auch noch auf stur, wenn man mal ein paar Sachen richtig stellen will.

(ehemals) gute Freunde, die einem nicht mal zum Geburtstag gratulieren können/wollen

kein Text

Suchfunktion, die nicht funktioniert

Eine Suche, die nicht funktioniert ist so ziemlich das übelste, was einem passieren kann. Da ist man schon so verzweifelt, dass man die Suche benutzen muss (weil die Webseite schon schlecht und unübersichtlich ist) und dann liefert die nur Müll oder eine Fehlermeldung.

Menschen, die jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden

Wikipedia sagt:

Als Satzzeichen steht das Ausrufezeichen in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. Ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen, nachdrücklichen Behauptungen.

Merken!

Comic Sans

comic-sans

Yes, it is.

Diese Schriftart hat nichts in einem Brief, einem Chatfenster, einer Webseite oder einer Powerpointpräsentation verloren. Rein gar nichts. Besonders Weibchen scheinen die Schriftart zu mögen, sry aber das ist einfach nur kitschig.

So.. ach.. das tat mal gut. :) Gibt es etwas, das euch besonders nervt? Hinterlasst einen Kommentar, vielleicht finden sich Gleichgesinnte. ;)

Die hier könnten dich auch interessieren…